Aktuelles

An dieser Stelle halten wir Informationen für Sie vor, was sich aktuell in unserem Ortsverein ereignet und welche Einsätze wir geleistet haben.
Bild: DRK OV Alsdorf

Der DRK Ortsverein Alsdorf sowie das Jugendrotkreuz Ortsverein Alsdorf sind der Einladung von Bürgermeister Alfred Sonders gefolgt und haben mit einer Delegation am 13.01.2023 am Neujahrsempfang der Stadt Alsdorf teilgenommen.

Bild: DRK OV Alsdorf

Auf der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Alsdorf wurde unseren drei neuen Sanitätern und Sanitäterinnen das Fachdienstabzeichen für den Sanitätsdienst überreicht. Alle Drei haben ihre Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt.
Bleibt uns an dieser Stelle nur zu sagen: Vielen Dank an euch Drei. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei der Erledigung der neuen Aufgaben.

Bild: DRK OV Alsdorf

Auf der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Alsdorf wurden mehrere unserer Einsatzkräfte mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW ausgezeichnet.
Bleibt uns an dieser Stelle nur zu sagen: Vielen Dank an unsere Einsatzkräfte, die teilweise bis über die Belastungsgrenzen hinaus Hilfe in aller größter Not geleistet haben. Wir sind stolz auf Euch.

Bild: DRK OV Alsdorf

Auf der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Alsdorf wurde im Rahmen der Dienstzeitehrungen Uwe Hansen mit der DRK-Ehrennadel für 50 Jahre Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet.
Bleibt uns an dieser Stelle nur zu sagen: Vielen herzlichen Dank lieber Uwe für Deinen unermüdlichen Einsatz im DRK und in unserem Ortsverein Alsdorf.

Sanitätswachdienst in der Stadthalle Alsdorf
Der Brauchtumsverein Linden-Neusener Klöös 1981 e.V. veranstalte am Freitag, den 25.11.2022 die diesjährige Rhein-Maas-Gala in der Stadthalle Alsdorf. Wir waren mit unseren Einsatzkräften des DRK Ortsvereins Alsdorf vor Ort, um die sanitätswachdienstliche Absicherung der Veranstaltung sicherzustellen.

Bild: DRK OV Alsdorf

Auch in diesem Jahr sind wir vom DRK Ortsverein Alsdorf wieder an allen Öffnungstagen auf dem Weihnachtsmarkt an der Burg in Alsdorf zu finden. Wir haben wieder unsere leckere Erbsensuppe und Würstchen für Sie dabei. Genießen Sie ein paar schöne Stunden auf dem malerischen Gelände rund um die Alsdorfer Burg, bestaunen Sie die bunten Stände und stärken Sie sich anschließend mit einer leckeren Erbsensuppe.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Liebe Bettie,
wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zu Deinem 90. Geburtstag. Bleib Gesund und lass Dich ein wenig verwöhnen.
An dieser Stelle möchten wir Dir auch nochmals für Deinen unermüdlichen Einsatz rund um die Belange des DRK und vor allem unseres Ortsvereins danken. Dir war nie etwas zu viel und Du bist immer mit dabei. Wir sind wirklich mächtig stolz auf Dich.

Bild: DRK OV Alsdorf
Wie in jedem Jahr begleiten wir vom DRK Ortsverein Alsdorf gemeinsam mit unseren „kleinen“ Kollegen vom Jugendrotkreuz auch in diesem Jahr wieder viele der St. Martinsumzüge im Alsdorfer Stadtgebiet, um für Sicherheit zu sorgen und wenn nötig auch sanitätsdienstlich einzugreifen.
Es ist für uns als Ehrenamtler immer wieder bewegend, in die strahlenden Kinderaugen zu blicken, wenn die Kleinen mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen und sich zum Abschluss stolz mit ihren Weckmännern wieder auf den Weg nach Hause machen. Dies ist für uns als Ehrenamtler die schönste Motivation nach Feierabend wieder in unsere Einsatzbekleidung zu schlüpfen und dort vor Ort zu sein, wo wir gebraucht werden.
Bild: DRK OV Alsdorf, Logo Städteregion Aachen: Wikipedia
Wir vom Deutschen Roten Kreuz in Alsdorf waren zusammen mit unseren „kleinen“ Kollegen vom Jugendrotkreuz gemeinsam auf dem Europafest in Alsdorf.
Es war für uns alle ein schönes Gefühl, unter anderem wieder beim großen Festumzug durch unsere Stadt dabei zu sein.
Sie interessieren sich für unsere Arbeit und möchten Teil eines tollen Teams sein? Sprechen Sie uns einfach persönlich an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild: DRK OV Alsdorf, Logo Städteregion Aachen: Wikipedia

Wir vom DRK Ortsverein Alsdorf waren am Samstag, den 10.09.2022 zum Europafest im Dienst. Für den Seniorennachmittag in der Alsdorfer Stadthalle haben wir beim Einlass unterstützt und zusätzlich die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung übernommen.

Bild: DRK OV Alsdorf, Logo Städteregion Aachen: Wikipedia
Auf dem Sommerfest der Städteregion Aachen am 27.08.2022 war auch unser DRK Ortsverein Alsdorf mit einem Stand vertreten.
Ausgestellt wurde eine sogenannte Anlaufstelle des Betreuungsdienstes. Sie ist eine der ersten Maßnahmen im Rahmen eines Großschadenereignisses. In der Anlaufstelle werden unverletzt Betroffene mit dem Allernotwendigsten versorgt, nach Möglichkeit auch registriert und mit Informationen versorgt. Die Anlaufstelle wird durch den Betreuungsdienst aufgebaut und betrieben. Der Betreuungsdienst wiederum ist Teil der Einsatzeinheit, von denen es 5 in der gesamten Städteregion Aachen (inkl. einer in Aachen Stadt) gibt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bei Bedarf der Seite Katastrophenschutz.
Bild: Feuerwehr Alsdorf / DRK OV Alsdorf
Einsatz für die erste Einsatzeinheit in der Städteregion Aachen
Wir vom DRK Ortsverein Alsdorf sind gestern (19.07.2022) als Teil der ersten Einsatzeinheit in der Städteregion Aachen zusammen mit unseren Kollegen vom DRK Stadtverband Baesweiler und dem DRK Stadtverband Würselen e. V. in den Einsatz gegangen.
Grund für den Einsatz: Zwischen den Ortschaften Alsdorf und Würselen war es zu einem Flächenbrand gekommen, bei dem auch ein Haus in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Unsere Aufgabe war es, die Versorgung mit Speisen und Getränken für die 140 Einsatzkräfte aus der gesamten Städteregion Aachen, sowie den Kreisen Heinsberg und Düren von DRK, Feuerwehr, Polizei, und THW zu leisten. Dies geschieht unter dem Motto: In den Organisationen getrennt, in der Sache vereint.

Zusätzlich haben wir auch ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Alsdorf versorgt, die zur Grundsicherung auf der Wache geblieben waren.
Was ist eine Einsatzeinheit?
Die Einsatzeinheit NRW ist eine multifunktionale, autark einsetzbare und landesweit einheitliche Komponente des Sanitäts- und Betreuungsdienstes in Nordrhein-Westfalen zur Versorgung von Patienten oder unverletzten Betroffenen. Sie besteht aus einem Führungstrupp, einer Sanitäts- und einer Betreuungsgruppe sowie einem unterstützenden Techniktrupp.

Den Kolleginnen und Kollegen, die sich Verletzungen im Einsatz zugezogen haben, wünschen wir eine schnelle und gute Genesung.

Quelle Foto: Feuerwehr Alsdorf

Bild: DRK OV Breinig / DRK OV Alsdorf
Am 14.07.2022, dem Jahrestag der Flutkatastrophe aus dem Jahr 2021, waren wir vom DRK Ortsverein Alsdorf mit einer kleinen Abordnung beim Helferfest der Kupferstadt Stolberg. Ebenfalls eine Abordnung von Einsatzkräften entsandten die DRK Bereitschaft Stolberg, der DRK Stadtverband Baesweiler und die DRK-Bereitschaft Breinig.
Wir wünschen allen, die noch im Wiederaufbau sind, alles Gute und viel Kraft für alles, was noch auf Sie zukommt!
Quellenangabe Gruppenfoto: DRK Bereitschaft Breinig.