Ehrenamt

Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten. Das Ehrenamt selbst zeichnet sich dabei durch vielfältigste Bereiche aus, in denen man tätig werden und Gutes tun kann.

Ehrenamtliche beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund oder Feind. Sie fragt auch nicht, woher jemand kommt oder an was er glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der über 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit mehr als 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000.

In unserem DRK Ortsverein Alsdorf e.V. sind gegenwärtig 90 Personen ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen tätig. Diese sind beispielsweise unsere Bereitschaft mit 26 Einsatzkräften, unser Deutscher Roter Kleiderladen mit 32 Helferinnen und Helfern, die Alsdorfer Generationenwerkstatt mit zurzeit 6 Personen und die Blutspende mit 8 Personen.

Vielfach überschneiden sich auch die Einsatzbereiche. So haben wir Einsatzkräfte, die neben der Bereitschaft auch in der Blutspende, dem Kleiderladen oder der Generationenwerkstatt tätig sind und umgekehrt. In unserem Jugendrotkreuz engagieren sich gegenwärtig 5 Jugendliche.
Und nicht zu vergessen ist unser gesamter Vorstand, der seine Arbeiten ebenfalls ehrenamtlich leistet.

Die Einsatzkräfte aus unserer Bereitschaft verfügen über folgende Qualifikationen:

Abgeschlossene EKA (Einsatzkräfteausbildung),
FDA (Fachdienstausbildung) in den Bereichen Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst, Sanitätsdienst oder Technik und Sicherheit
Funktionsausbildungen im Bereich Sprechfunk (Behördenfunk), PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) oder Küchentechnik
Führungskräfteausbildung als Trupp- und Gruppenführer, Zugführer oder bis hin zum Verbandführer
Leitungskräfteausbildung für die Bereitschaftsleitung oder bis hin zur Kreisbereitschaftsleitung

Einsatzkräfte aus dem DRK Ortsverein Alsdorf e.V. in der Einsatzeinheit Nord
Truppführer: 1
Gruppenführer: 1
Zugführer: 1
Verbandführer: 1

Möchten auch Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren und Teil eines tollen Teams werden? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Für die Bereitschaft: bereitschaftsleitung@drk-alsdorf.de
Für den Bereich Blutspende: blutspende@drk-alsdorf.de
Für den Bereich Kleiderladen: kleiderladen@drk-alsdorf.de
Für die Generationenwerkstatt: generationenwerkstatt@drk-alsdorf.de