Aus der Presse

Quelle: undsonst?! - Das Stadtmagazin für Alsdorf und Herzogenrath Ausgabe-105 / 2023 Seite 68 und 69

Quelle: Zeitung am Sonntag Ausgabe 01.01.2023 Seite 4

Der Text lautet:

Das Alsdorfer DRK hilft an vielen Stellen

Ehrungen bei der Mitglieder- und Gründerversammlung. Alfred Sonders führt den Vorstand an. Auszeichnung für Uwe Hansen.

Alsdorf: Kurz vor Jahresende hatte der DRK-Ortsverein Alsdorf seine diesjährige Mitglieder- und Gründerversammlung in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in Alsdorf-Mariadorf eingeladen. Es standen Ehrungen und die Gründerversammlung des DRK-Ortsvereins Alsdorf und der damit verbundenen Neuwahl des Vorstandes als besondere Punkte auf der Tagesordnung.

Für ihre mehrjährige Zugehörigkeit wurden dabei Hubert Dohmen, Din Gutic, Maximillian Hupfauer, Astrid Johnen, Tim Krämer, Katharina Künneth, Alissa Müllejans und Sonja Schlagenhof, Bernd Haake, Justin Janus und Claudia Spiertz geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Uwe Hansen, der für 50 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein Alsdorf gewürdigt wurde. Uwe Hansen ist schon als 13-jähriger Junge ins Alsdorfer Jugendrotkreuz eingetreten und hat in seiner Laufbahn viele Abteilungen durchlaufen.

Von der Pike auf gelernt

Er hat die Rotkreuzarbeit von der Pike auf gelernt: Begonnen beim Erste-Hilfe-Dienst auf dem Sportplatz bei Fußballdienst (ausgerüstet mit brauner Verbandtasche – die Älteren kennen sie noch), über Sanitäts- und Betreuungsdienste bei den verschiedensten Veranstaltungen, Mithilfe beim Aufbau der Alsdorfer Verpflegungsgruppe, Einsätze in Katastrophengebieten z. b. beim Elbe- und Oder-Hochwasser. Auch als Ausbilder für die Helfergrundausbildung im Betreuungs- und Verpflegungsdienst ist er geschult, um seine Erfahrungen an Jüngere weitergeben zu können. Zudem hat sich Uwe Hansen in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen bewährt.

Aus den einzelnen Abteilungen konnten positive Rückblicke gegeben werden. Der 1. Vorsitzende Alfred Sonders stellte heraus, dass das DRK in diesem Jahr erstmalig wieder bei den verschiedensten Veranstaltungen Planungssicherheit hatte, da die Coronaauflagen minimiert wurden. Das machte für die Arbeit der Rotkreuzler vieles einfacher. So konnten wieder Einsätze realisiert werden. „Auch Kameradschaftspflege konnte wieder organisiert werden, z. B. bei einem kleinen Grillfest konnten wir wieder Kontakte zu unsere Kollegen aus Brunssum aufnehmen und sie dazu einladen. Es wurden interessante Gespräche geführt und Ideen ausgetauscht. Ebenso fanden wieder Erste-Hilfe-Lehrgänge mit steigenden Zahlen in vollem Umfang in der Unterkunft statt, auch Martinszüge und die Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt waren wieder möglich“, fasst Ortsvereins-Sprecherin Ellen Hansen zusammen.

Großen Ansturm hatte dieses Jahr der Deutsche Rote Kleiderladen. Die dort angebotenen Waren stammen ausschließlich aus Spenden der Bevölkerung und vereinzelten Spenden aus örtlichen Geschäften. Allen Spendern wurde nochmals ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Ein positiver Rückblick

Die Generationenwerkstatt gab ebenfalls einen positiven Rückblick. Besonders herauszuheben war das „Projekt Grundschule Broicher Siedlung“. Hier spendete die Generationenwerkstatt Insektenhotels für die neu angelegte Obstwiese. Ebenso fand man die Helfer auf den verschiedensten Ausstellungen u. a. beim Siedlerfest in Begau und beim Weihnachtsbasar im Castorhaus. Das ehrenamtliche Engagement erstreckte sich soweit, dass einige Bastler pandemiebedingt dankenswerterweise Teile in Heimartbeit gefertigt hatten, um alle Bestellwünsche erfüllen zu können.

Ein Laserbrenner zur Beschriftung von Holz, Leder und Kunststoffe wurde angeschafft, der ihre Ideenwelt noch bereicherte. Mittlerweile ist die Arbeit der Generationenwerkstatt bekannter geworden, was auch für die Qualität der angefertigten Teile spricht. Nach dem der bisherige Vorstand entlastet wurde, kam es zur Gründerversammlung des DRK-Ortsverein Alsdorf, da eine Gründung der DRK-Ortsverein Alsdorf als eingetragener Verein (e.V.) beabsichtigt ist. Hierfür ist die Verabschiedung einer Satzung erforderlich.

Nach dem der Satzung zugestimmt wurde, fanden die Wahlen des neuen Vorstand statt: 1. Vorsitzender: Alfred Sonders, stellv. Vorsitzende: Tim Krämer, Friedhelm Krämer, Konrad Krämer; Kassierer: Thomas Borgs, stellv. Kassierer: Alois Nöken; Schriftführer: Mike Beck, stellv. Schriftführer: Hubert Dohmen; Kleiderladen: Brigitte Hinkelmann, stellv. Leiterin: Sabine Ritzka; Generationenwerkstatt: Hubert Steffens, stellv. Leiter Thomas Borgs; JRK: Julia Skok, stellv. Phillip Frieß; Beistitzer : Ellen Hansen, Sabine Ritzka ,Carsten Herzog-Schubert; Kassenprüfer : Hubert Steffens, Julia Skok, stellv. Michaela Hamacher. Delegierte für die Kreisversammlung: Michel Engels, Carsten Herzog-Schubert ,Ersatzdelegierte (Friedehelm Krämer, Konrad Krämer). Ebenso wurden Michel Engels als Bereitschaftsleiter und als stellv. Bereitschaftsleiter: Carsten Herzog-Schubert bestätigt. Vom Land NRW erhielten folgende Helfer eine Urkunde und Medallie für die Unterstützung bei der Umweltkatastrophe 2021 als Dankeschön: Hubert Dohmen, Bianca Armbruster, Anne Grümmer, Angela Schuppert, Frank Salbach, Markus Jeandree, Julia Skok, Kevin Vitten, Norbert Engels, Konrad Krämer, Michels Engels, Carsten Herzog-Schubert, Patrick Hemgenberg und Uwe Hansen.

Die Fachdienstausbildung zum Sanitäter/in wurde abgeschlossen von Ilona Luitjens, Nevi Sulja, Konrad Krämer. Neue Ausbilderin für Erste Hilfe: Ilona Luitjens. (red)

Quelle: undsonst?! - Das Stadtmagazin für Alsdorf und Herzogenrath Ausgabe-102 - 11 / 2022 Seite 34

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das Vorschaubild klicken.

Quelle: undsonst?! - Das Stadtmagazin für Alsdorf und Herzogenrath Ausgabe-101 - 08 / 2022 Seite 33