Unser Ortsverein

Wir sind ein Team von ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfern, die Ihre Aufgabe darin sehen, hilfebedürftige Menschen schnell kompetente Hilfe anzubieten.
Wir gliedern uns in den Vorstand, die Bereitschaft, dem Jugendrotkreuz, dem Arbeitskreis Blutspende, der Generationenwerkstatt sowie dem Deutschen Roten Kleiderladen.
Die DRK Ortsvereine und örtlichen Gemeinschaften sind die Basis des Deutschen Roten Kreuzes.
Das DRK Alsdorf kümmert sich innerhalb des Stadtgebietes mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um die Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, indem wir schnelle kompetente Hilfe anbieten und leisten. Als Ortsverein Alsdorf sind wir eingebunden in den DRK Kreisverband Städteregion Aachen e. V., unterstützen bei Bedarf die umliegenden DRK Ortsvereine, den DRK Kreisverband Städteregion Aachen e. V., umliegende Kreisverbände sowie den übergeordneten DRK Landesverband oder den DRK Bundesverband.

DRK Ehrenamt
Foto: M. Richter / DRK e.V.

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen.
Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

Fahne des DRK weht im Wind
Foto: Philipp Köhler / DRK

Hier erhalten Sie eine Übersicht über unseren Vorstand

Jugendrotkreuz

DRK-Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

drk-helfer
Foto: Philipp Köhler / DRK

Die Bereitschaft Alsdorf ist Teil der 1. Einsatzeinheit der Städteregion Aachen.
Als Einsatzeinheit sind wir fest in den Katastrophenschutz in NRW eingebunden.

Deutscher Roter Kleiderladen

Kleiderladen
Foto: DRK Ortsverein Alsdorf

Schauen Sie doch einfach einmal in unseren Deutschen Roten Kleiderladen herein!
Er ist eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger,
aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode.

Alsdorfer Generationenwerkstatt

Foto: DRK OV Alsdorf / AGW

Als Arbeitskreis des DRK, Städteregion Aachen e. V. Ortsverein Alsdorf, möchten wir dieses Projekt mit allen interessierten Bürger:innen, ob Jung oder Alt, auf den Weg bringen. Jeder, der sich angesprochen fühlt, ist willkommen, seine Erfahrungen auf handwerklichem, planerischem und ausführendem Gebiet einzubringen.

Schild
Foto: DRK Ortsverein Alsdorf