Erste-Hilfe für Vorschulkinder

»Keiner ist zu klein zum Helfen«

Unter dem Motto »Kinder helfen Kindern« führen wir Vorschulkinder an die Erste Hilfe heran. Das von Markus Jeandree hierzu auf Basis eines Konzeptes des DRK-Landesverbandes erarbeitete Konzept lag schon seit geraumer Zeit in der Schublade der Bereitschaftsleitung …

Zu Beginn des Jahres 2022 haben wir uns dazu entschlossen, in die Umsetzung zu gehen. Nach Rücksprache mit einer Einrichtung und unter Einhaltung zahlreicher auch selbst auferlegter Hygienemaßnahmen konnten wir so im Januar bereits die ersten zwei Termine erfolgreich wahrnehmen.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und der wichtigsten Aufgabe des DRK, nämlich »Menschen zu helfen, die in Not sind«, ging es direkt los. Zunächst sprachen wir das Thema „Trösten“ an und erklärten, wie wichtig es ist, für jemanden, der verletzt ist, da zu sein.

Die wichtigsten Telefonnummern: 110 und 112

Diese Nummern sind den meisten Kindern bereits bekannt. Doch können sie auch anrufen und einen Notruf absetzen? Hierzu wurde nach einer Erklärung, wie dies funktioniert, ein Spieltelefon genommen und der Anruf bei einer fiktiven Leitstelle durch die Kinder getätigt.

Nachdem die Kinder gelernt hatten, wie man den Notruf absetzt, ging es an das Verbandmaterial. Ein großer Erste-Hilfe-Koffer bestückt mit Pflastern, Kompressen, Mullbinden und vielem mehr, wurde von den Kindern genau untersucht und erkundet. Sie konnten sehen, was im Koffer alles enthalten ist und wofür es benötigt wird. Auspacken und Angucken war angesagt! Schnell wurden Verbandspäckchen, Mullbinden und eine Rettungsdecke aus der Verpackung genommen.

In der Praxis lernten die Kinder zunächst, wie ein Pflaster richtig zu kleben ist, bevor jeder ein Pflaster kleben durfte. Zum Vergleich zu einem Verbandkasten bzw. Koffer wurde im Anschluss ein Sanitäts-Rucksack geöffnet und sich alles angeschaut, womit die »Profis« arbeiten. Als hier­zu alle Fragen beantwortet waren, wurde mithilfe eines Spiels geübt, gefährliche Gegenstände und Gefahren zu erkennen.

Im Anschluss ging es nach draußen an die frische Luft und jedes Vorschulkind erhielt eine Urkunde und zusätzlich einige Sachen für zu Hause, darunter Informationen für die Eltern und ein Pflastermäppchen.

Draußen konnten die Kinder die bereitgestellten Einsatzfahrzeuge genau erkunden und einmal darin Platz nehmen. Selbstverständlich durfte auch das Einschalten des Blaulichtes nicht fehlen. Insgesamt dauerte die Veranstaltung zwei Stunden.

Die Idee zum Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder kam, als vor einiger Zeit in Gesprächen die Problematik des fehlenden Nachwuchses im DRK erörtert wurde.

Weil Kinder bereits ab einem Alter von 6 Jahren im Jugendrotkreuz mit­machen können, ist die Altersgruppe der Vorschulkinder genau passend. Das Hauptaugenmerk wurde darauf gelegt, dass Kinder noch unbefangen lernen zu helfen statt weg- oder zuzuschauen. Den Kindern kann früh die Angst genommen werden, im Notfall die 110 oder 112 anzurufen und altersentsprechend Erste Hilfe zu leisten.

»Als sich die anfängliche Schüchternheit gelegt hatte, waren alle Kinder sehr neugierig und mit Begeisterung dabei. Dies zeigt sich auch an den Rückmeldungen, die wir ein paar Tage später erhielten. «

Bitte beachten Sie, dass wir das Mitbringen eines Einsatzfahrzeuges leider nicht immer gewährleisten können.

Kontakt:
Markus Jeandree